Willkommen |  Aktuelles |  Kurse | Mein Angebot |  Über Yoga  | Über mich  | Fotos| Kontakt

Yoga ist ein Weg der Achtsamkeit.

Yoga ist ein Weg der Achtsamkeit mit sich, seinem Körper, seinem Atem und seinem Geist, seinen Gedanken und Gefühlen. Achtsamkeit mit den Mitmenschen und der Umwelt.

Ein Weg des Mitgefühls mit der äußeren Welt und sich selber, seiner Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart.

Woher kommt Yoga?

Yoga ist eine Jahrtausend alte Wissenschaft und Philosophie aus Indien, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Ziel ist es durch und mit Yoga innen und außen mehr in Einklang zu bringen, die eigene Mitte zu finden.

Das Wort "Yoga" stammt von dem Sanskrit Wort "Yui" und kann als "anschirren", "anjochen" oder als "vereinigen" verstanden werden. Yoga ist in seinem Ursprung eine Methode, ein Weg, auf dem der Einzelne anstrebt, mit der Ganzheit oder Schöpfung oder dem Göttlichen - wie man es auch bezeichnen möchte - Eins zu werden und in Einklang zu kommen.
Aus Sicht der Yoga-Philosophie ist der Einzelne Teil des Ganzen und somit ist Yoga auch ein Weg zu den eigenen Wurzeln.

Über die Jahrhunderte und im letzten Jahrhundert im Westen haben sich verschiedene Yoga-Richtungen herausgebildet, für jeden ist etwas dabei, doch alle streben auf ihre Weise nach Vervollkommnung und "Einswerdung". Dadurch sind ebenfalls verschiedene philosophische Gedankengebäude entstanden, die jedoch alle ihren Ursprung in den alten Schriften Indiens, den Veden, haben. Wissenschaftlich nachgewiesen sind die Veden rund 5000 Jahre alt, vermutlich aber noch älter, da sie traditionell mündlich überliefert wurden.
Yoga ist keine Religion. Yoga ist eine philosophische, psychologische, spirituelle, geistige und körperliche Disziplin. Zum Teil ähnelt die Yoga-Philosophie zwar den Inhalten der Religionen - man kann Parallelen zum Christentum, Judentum und dem Islam feststellen - doch Yoga ist ein individueller Weg und kann von allen Menschen, egal welche Religion oder Weltanschauung sie haben, ausgeübt werden.

Der Integrale Yoga

"All life is yoga." ist eine zentrale Aussage des Integralen Yoga. Sri Aurobindo, indischer Yogi, Politiker und Gelehrter, hat diesen Yogaweg begründet. Er verbindet östliches und westliches Denken. Mirra Alfassa (die später die Mutter genannt wurde - in Indien eine Bezeichnung für weise Frauen) ist Aurobindos spirituelle Wegbegleiterin.

Der Integrale Yoga ist ein philosophischer und psychologischer Weg, der alle Bereiche des Menschen einbezieht: der Mensch in seinem Alltag mit seinem Körper, seinen Gefühlen, Gedanken, Wünschen und Sehnsüchten.

"(...) Dies ist Sri Aurobindos Lehre und Methode der Praxis. Es ist nicht sein Ziel, eine bestimmte Religion zu entwickeln oder die älteren Religionen zu verschmelzen oder eine neue zu gründen – denn all dies würde von seinem zentralen Anliegen wegführen. Das eine Ziel seines Yogas ist eine innere Selbstentwicklung, durch die jeder, der ihr folgt, zur gegebenen Zeit das Eine Selbst in allem entdecken und ein höheres als das mentale Bewusstsein entwickeln kann, ein spirituelles und supramentales Bewusstsein, das die menschliche Natur transformieren und vergöttlichen wird." (Ortwin Schultz, mehr Informationen: www.integrale-yoga-schule.de)

 








"Wir sagen oft:
'Sitz nicht so herum, tu etwas!'
Doch wir sollten diesen Satz umdrehen. Wir sollten sagen:

'Tu nicht einfach etwas,
setz Dich hin - sei da!'

Thich Nhat Hanh

 

Copyright: Petra Märlender 2016